Matthäuspassion in NS-Uniform

Herr Rocholl behauptet, Thomas habe keine Aufführung der Bach'schen Matthäuspassion in NS-Uniform und mit Hakenkreuzbind am Arm geleitet.
Das ist falsch. Wir haben die vorliegenden Informationen dazu überprüft. Dabei stellte sich sogar heraus: nach Erinnerungen noch heute in Frankfurt lebender Zeugen hat Kurt Thomas nicht nur in einem, sondern in zwei uns bezeugten Fällen Kirchenmusik von Johann Sebastian Bach in Uniform und mit Hakenkreuzbinde dirigiert: zum einen die Matthäuspassion, zum anderen die Motette "Jesu, meine Freude". Wir sind nach dieser Erkenntnis der Auffassung, daß schon allein hierdurch der Text der vorgesehenen Gedenktafel, auf der Kurt Thomas ein Wirken in der Verpflichtung Johann Sebastian Bachs bescheinigt wird, unmöglich ist. Denn unserer Meinung nach kann man nicht Johann Sebastian Bach und seinem Werk verpflichtet sein, wenn man seine Werke mit einer Hakenkreuzbinde am Arm dirigiert.