Ehrenerklärung für Professor Kurt Thomas

59 Jahre nach Kriegsendeversucht eine "Anti-Nazi-Koordination" mit Unterstützung gesellschaftlich relevanter Kreise in einem Aufruf an die Öffentlichkeit das Ansehen des Kirchenmusikers, Thomaskantors und ehemaligen Leiters des Musischen Gymnasiums der Stadt Frankfurt am Main, Professor Kurt Thomas, herabzusetzen.

Als Beweis werden Zitate aus Briefen und Reden in seiner Eigenschaft als Direktor dieser Schule in den Jahren 1939 - 1945 - oft sinnentstellt, unvollständig oder auch falsch - herangezogen.

Wir, seine ehemaligen Schüler, wenden uns mit Nachdruck gegen solch' irreführende Darstellungen und erklären hiermit, daß wir von ihm zu keinem Zeitpunkt im nationalsozialistischen Sinne beeinflußt worden sind. Im Gegenteil, wir bestätigen, daß Prof. Thomas in dieser schwoerigen Zeit alles ihm Mögliche getan hat, um seine Schule und die ihm anvertrauten Schüler vom politischen Geschehen fernzuhalten.

Zum Tage seines hundertsten Geburtstages am 25. Mai 2004

Es folgen die nachstehenden Unterschriften:

Unterzeichner der Ehrenerklärung für Professor Kurt Thomas: